Eine neue Orgel für die Christuskirche


Besuch unserer Orgel in der Orgelwerkstatt

Es dauert nicht mehr lange, bis die neue Orgel in der Christuskirche entsteht. Bevor es so weit ist, wollen wir sie am 6. und 7. Oktober im herbstlichen Schwarzwald in der Werkstatt von Orgelbauer Claudius Winterhalter besuchen. Mit Privatautos machen wir uns auf den Weg nach Oberharmersbach, um schon einmal einen Blick auf das Instrument zu werfen und an einer Führung durch die Werkstatt teilzunehmen. Die Orgel wird zu dem Zeitpunkt in Teilen bereits aufgebaut sein, während andere Teile bereits für den Transport nach Bonn verpackt sind. 

Am Sonntag nehmen wir die besondere Gelegenheit wahr, einem Orgelkonzert in der Klosterkirche Alpirsbach beizuwohnen. Die dortige Winterhalter Orgel ist ein Meisterwerk nicht nur der Orgelbaukunst, sondern auch ein faszinierendes und imposantes High-Tech-Gerät. Mittels Luftkissentechnologie kann es in der Kirche verfahren werden, um von seinem normalen Platz im Seitenschiff für Konzerte in die Mitte der Kirche versetzt zu werden.  

Noch besteht die Möglichkeit, an dem Ausflug teilzunehmen. Bei Interesse bitten wir um eine kurze Email an orgel@thomas-kirchengemeinde.de.